Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
dmr-id_registrierung [2017/10/13 13:46]
dl5rfk
dmr-id_registrierung [2022/02/28 13:21]
do1pwe [Wo]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== DMR-IR Registrierung ======+====== DMR-ID Registrierung ====== 
 + 
 +===== Warum =====
  
 Um Funkbetrieb machen zu können ist eine DMR-ID notwendig. Dies DMR-ID wird zentral von einem Team für alle Netze vergeben und gilt entsprechend für die bestehenden DMR-Netze. Diese DMR-ID ist Weltweit einmalig, wie das eigene Call. Die DMR-ID wird beim drücken der PTT Taste mit ausgesendet. Die zugeteilte DMR-ID ist im entsprechenden Codeplug für das Funkgerät zu hinterlegen. ​ Um Funkbetrieb machen zu können ist eine DMR-ID notwendig. Dies DMR-ID wird zentral von einem Team für alle Netze vergeben und gilt entsprechend für die bestehenden DMR-Netze. Diese DMR-ID ist Weltweit einmalig, wie das eigene Call. Die DMR-ID wird beim drücken der PTT Taste mit ausgesendet. Die zugeteilte DMR-ID ist im entsprechenden Codeplug für das Funkgerät zu hinterlegen. ​
  
 +===== Wo =====
 <WRAP center round important 60%> <WRAP center round important 60%>
-[[https://register.ham-digital.org/]]+[[https://radioid.net/]]
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
  
 +===== Wie =====
 Das DMR-ID-Nummern-System beruht auf dem ITU-MCC (Mobile Country Code), wie er z.B. bei Mobilfunknetzen verwendet wird.  Das DMR-ID-Nummern-System beruht auf dem ITU-MCC (Mobile Country Code), wie er z.B. bei Mobilfunknetzen verwendet wird. 
 Es ist hierarchisch aufgebaut: Es ist hierarchisch aufgebaut:
Zeile 14: Zeile 17:
   * In vielen Ländern wurde die 4. Stelle für Untergliederungen eingerichtet. So steht die 4.Stelle in DL für den Postleitzahlengebiet in der er Wohnhaft ist. Zum Beispiel 8 für Bayern oder 4 für NRW.    * In vielen Ländern wurde die 4. Stelle für Untergliederungen eingerichtet. So steht die 4.Stelle in DL für den Postleitzahlengebiet in der er Wohnhaft ist. Zum Beispiel 8 für Bayern oder 4 für NRW. 
  
 +===== Wer ===== 
 +Das Registrierungs-Team setzt sich aus mehreren Funkamateuren zusammen. Die im Hintergrund agieren. Du kannst zwar uns das BM262  Support-Team ansprechen, aber wir selbst werden deinen Anfrage im einfachsten Fall an das Registrierungs-Team weiterleiten. ​