Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kurzanleitung:dv4mini_ins_brandmeisternetz_setzen

Kurzanleitung: DV4mini im Brandmeisternetz betreiben

Inzwischen gibt es mit der Original-Software für den DV4mini, der DV4mini-Compact von DL5KV und DV4MF2 Multi Function von DL2MF bereits 3 Control Panel, die den Betrieb eines DV4Mini im Brandmeister-Netzwerk ohne Systemveränderungen ermöglichen.

Download des DV4MF2 Multifunktionspanels von DL2MF unter http://www.dl2mf.de/blog/?p=1297

www.dl2mf.de_blog_wp-content_uploads_2016_01_dv4mf2_dmr1-300x165.jpg

In dem verlinkten Artikel sind eine ausführliche Beschreibung der Funktionen, der Download-Link und eine Installationsanleitung für Windows und Linux zu finden.


Download der DV4mini-Compact von DL5KW unter http://dv4mini-compact.de.vu/ - Unterpunkt Amateurfunk-Tools. Im verlinkten Google-Drive findet sich eine Kurzanleitung des Prorgamms in Deutsch und Englisch.
Der direkte Link zum Google Drive

Hier vorab mal die originalen URLs der Download-Listen, damit man sie mal greifbar hat, wenn man sie wieder braucht:

DMR-Master-Liste: http://ham-dmr.de/dmr/dmrmaster.php
DMR-Reflektoren-Liste: http://ham-dmr.de/reflector.db
DMR-User-Liste: http://status.ircddb.net/dmr-user.php

DCS-Reflektoren-Liste: http://dcs003.xreflector.net/dcs.csv

In der Software von Klaus gibt es nun eine Lasche Betriebsart. Schaltet man dort auf DMR gibt es 3 Buttons: DMR-Masterliste aktualisieren, DMR-Reflektorliste aktualisieren und DCS-Reflektorliste aktualisieren. Interessant für die Brandmeister-Nutzung sind die beiden DMR-Buttons.

Klickt man hier mit der rechten Maustaste drauf, öffnet sich ein Fenster, in dem man die neue Download-URL eintragen kann.

Für die DMR-Masterliste wäre dies: http://185.79.71.94/dmr/dmrmaster.php

Für die DMR-Reflektorliste wäre dies: http://185.79.71.94/reflector.db

Wichtig: Nach dem Eintragen der neuen URL auf den Button noch einmal mit der linken Maustaste klicken, damit die Listen entsprechend auch wirklich aktualisiert werden.

Danach kann man auf der DMR-Lasche (letzte Lasche im Programm) den entsprechenden Master auswählen und den Reflektor in der Auswahlliste
auswählen.

Für Deutschland wäre der Master 2621 zu empfehlen. Deutschsprachige Reflektoren wären:
- 4001
- 4234
- 4232
- 4753
- 4850

Der 4001er Reflektor ist per D-STAR<>DMR-Bridge mit dem XRF262A verlinkt.

Der 4850er ist mit dem XRF850B verlinkt.

Der 4234er ist mit dem XRF423B verlinkt

kurzanleitung/dv4mini_ins_brandmeisternetz_setzen.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/12 09:31 von dl5rfk