Auszug aus einer Mail von Denis DL3OCK:


Im Brandmeister-Netz laufen über den TS1 die „normalen“ TGs und über TS2/TG9 wird (genauso wie vom DMR+ bekannt) Reflectorenbetrieb gefahren. D.h. man kann den eigenen Repeater zu einem Reflector verbinden, oder auch nicht. Dafür steht der Zahlenbereich zwischen 4001….4999 zur Verfügung.

Seit die dv4mini’s sich am Brendmeisternetz anmelden können UND durch ihre Limitierung nur den Reflectorenbetrieb erlauben, haben wir uns einen Notbehelf einfallen lassen. Diesen würde man als „Anrufweiterleitung“ im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnen.

Bei so einer Umleitung wird z.B. definiert, dass eine Zahl 4232 (was für den dv4mini als ein Reflector gilt) auf eine richtige TG=232 umgeleitet wird. Damit kann jetzt ein dv4mini-Stickbesitzer auf einmal mit der „TS1/TG232“ sprechen!

!!!!! Das gilt aber NUR für die dv4mini-Sticks!!!!!!!

Durch diese Umleitung steht die Zahl 4232 für die dv4mini’s NICHT mehr für einen regulären Reflectorenbetrieb zur Verfügung! D.h. bitte nicht wundern, wenn ein „richtiger“ Repeater sich auf dem „TS2/TG9“ mit dem Reflector 4232 verbindet und dort WEDER die normale TG232, NOCH einen dv4mini-Stick, der zur einem (angeblichen) Reflector 4232 (der durch die eingerichtete Umleitung keins mehr ist!) eine Verbindung aufbauen kann.

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Licht in dieses Geheimnis bringen und nicht den einen oder den anderen verunsichert.

Die für die dv4mini’s gewünschten und eingerichteten Umleitungen sind in der bereits oft angesprochenen Datei „reflector.db“ auf jedem Brandmeister abgelegt.