MMDVM (Software für DUE)

Für den Arduino DUE wird eine Firmaware benötigt.

Ich habe zum erstellen die Version 1.6.8 von IDE benutzt. Welches man Hier herunterladen kann.

In dem Menue unter „Werkzeuge“ → „Boards“ → „Boardverwalter“ das Arduino SAM Boards in der Version 1.6.7 nach installieren.
und unter „Werkzeuge“ → „Board“ → „Arduino DUE (Programmer Port)“ auswählen

Nun muss man ein Eintrag anpassen.

C:\Users\Jonathan\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.7
~/Library/Arduino15/packages/arduino/hardware/sam/1.6.7

die Datei platform.txt anpassen. Etwa bei ca. Zeile 74 muss die Zeile wie unten aussehen.

#Combine gc-sections, archives, and objects
 recipe.c.combine.pattern="{compiler.path}{compiler.c.elf.cmd}" -mcpu={build.mcu} -mthumb {compiler.c.elf.flags} "-T{build.variant.path}/{build.ldscript}" "-Wl,-Map,{build.path}/{build.project_name}.map" {compiler.c.elf.extra_flags} -o "{build.path}/{build.project_name}.elf" "-L{build.path}" -Wl,--cref -Wl,--check-sections -Wl,--gc-sections -Wl,--entry=Reset_Handler -Wl,--unresolved-symbols=report-all -Wl,--warn-common -Wl,--warn-section-align -Wl,--start-group "{build.path}/core/syscalls_sam3.c.o" {object_files} "{build.variant.path}/{build.variant_system_lib}" "{build.system.path}/CMSIS/CMSIS/Lib/ARM/arm_cortexM3l_math.lib" "{build.path}/{archive_file}" -Wl,--end-group -lm -gcc

Wichtig ist das der Eintrag:

{build.system.path}/CMSIS/CMSIS/Lib/ARM/arm_cortexM3l_math.lib

da ist.

Nun kann man die Software aus dem GIT Hier herunterladen das dann in einen Ordner mit dem Namen MMDVM entpacken. Mit einem „Doppelklick“ auf MMDVM.ino startet man den IDE.
Unter config.h muss man die gewünschte Platine einstellen. Das Lochrasterlayout ist das von ZUM. (dieses ist per default an). Die Platine die man in der Yahoogroup findet ist die von SP8NTH so das man hier das ZUM auskommentieren und das NTH einkommentieren muss. Nun kann man unter unter Sketch → Überprüfen/Kompilieren das Programm bauen.
Den Arduino DUE mit dem „Programmer Port“ verbinden und das fertige Binärfile übertragen.

Damit ist Software für den Arduino DUE fertig.

Die Abtastrate des MMDVM sind 24kHz dieses kann man mit einem Externen TCXO auf 48kHz erhöhen. Die TCXO müssen durch 48000 teilbar sein.

VK4TUX hat da eine QuickandDirty Lösung gebastelt

PinOut vom DUE

in der Config.h muss nun die passende Frequenz ausgewählt werden.